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Orientierung | Strategie | Veränderung
Für Gründungswillige & Solo-Unternehmen

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Impulse für Gründungswillige & Solo-Unternehmen

Mein Blog für Orientierung, Strategie und Veränderung

Optimiere dein Unternehmer-Mindset, entwickle deine Business-Strategie, nütze Know How zur profitablen Unternehmensführung, gewinne neue Kunden mit Beziehungsmarketing, überzeuge mit deiner Geschäftsidee und werde erfolgreich mit deinem individuellen WOW-Faktor.

Dazu meine Sammlung Wissenswertes, Inspirierendes, Hilfreiches, Anregungen zur persönlichen Entwicklung & Impulse für bewusste Unternehmer*innen

Orientierung für Gründungswillige

Aufbruch Richtung Unternehmens-Dschungel

Strategien zur profitablen Unternehmensführung

Wege zur profitablen Unternehmensführung

Veränderung für Solo-Unternehmen

Ressourcen für Solo-Unternehmen im Wandel

Inspiration & Co zur persönlichen Entwicklung

Futter für dein Unternehmer-Mindset

Networking, Workshops und sonstige Empfehlungen

Networking, Workshops & sonstige Empfehlungen

Tipp des Monats: kundenorientiertes Netzwerken

Ohne Kontakte ist man als UnternehmerIn verloren. Kontakte zu Mitbewerbern, zu Lieferanten, zu Multiplikatoren und natürlich und am wichtigsten: zu den Kunden!

Tipp des Monats: Bilder für Web und Print - Teil 2

Woher nimmt man die passenden Bilder für die eigene Website oder den Firmenfolder? Mit der Google-Bildersuche etwas finden und dann einfach verwenden ist nicht zu empfehlen! Da können empfindliche Strafen wegen Copyrightverletzung bzw. fehlender Lizenz anfallen. Da sollte man besser Bildagenturen nützen, die fertige Bilder aus einem Archiv (Stockfotos) mit passender Lizenz projektbezogen verkaufen.

Zu beachten ist hierbei, dass man ein Bild z.B. für die Website kauft, aber nicht automatisch im Firmenprospekt ebenfalls verwenden darf. Außer man hat ein vollständiges Nutzungsrecht für beide Verwendungen (und darüber hinaus) erworben. Hier gilt es immer genau zu klären, was man mit dem Bild im Detail tun darf und was nicht.

Die Kosten für eine Lizenz sind in der Regel von der geplanten Nutzung abhängig. Sind auf dem Foto Menschen abgebildet, ist grundsätzlich auch noch die Zustimmung derjenigen Personen nötig. Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Art geteiltes Lizenzrecht zu erwerben. D.h. mehrere Nutzer dürfen damit dasselbe Bild für ihren eigenen Bedarf (privat und kommerziell) verwenden. Die Preise für diese Art von Lizenzfreiheit beginnen ab ca. 1 Euro aufwärts (je nach Auflösung) und sind damit sehr günstig. Exklusivität ist hier natürlich nicht möglich, also kann sich u.U. das Titelbild Ihrer Firmenbroschüre auch plötzlich als Aufmacher des Mitbewerbers wiederfinden.

Bildarchive/-agenturen: fotolia.de (meine Empfehlung) | panthermedia.net | digitalstock.de | lizenzfreiebilder.org | pitopia.de | adpic.de | bildmaschine.de | shutterstock.com | und viele mehr!

Idee! Aufpeppen der eigenen Website mit fertigen Videoclips/Sounds: clipdealer.de | fotolia.de

Ganz ohne Kosten sind nur jene Fotos, die mit freier Lizenz zur Verfügung stehen, wie z.B. die Cliparts von Microsoft (Grafiken, Sounds, Fotos). Aber auch hier ist die Nutzung für kommerzielle Zwecke (zur Erstellung eines Logos, für Werbemittel, Buchillustrationen) nicht erlaubt!

Tipp des Monats April: Bilder für Web & Print | Teil 1 - Die Wahl der richtigen Bilder.

Tipp des Monats: Bilder für Web und Print - Teil 1

Für Gründer*innen kann es trickreich werden, wenn sie ihre neue Website oder ihren ersten Firmenfolder erstellen. Denn ohne Bilder - das optische Salz in der virtuellen Suppe des Web - wirkt der Unternehmensauftritt fad und spricht potentielle Kunden kaum an.

Ein Bild sagt mehr als 100 Worte! Nütze dies für dich. Doch Achtung! Selbstgemachte Schnappschüsse wirken schnell dilettantisch und vermitteln nicht gerade Kompetenz - außer du wärst ein begnadeter Hobbyfotograf mit Profiausrüstung. Einen professionellen Fotografen anzuheuern erscheint den meisten zu Beginn zu teuer. Obwohl es nicht schaden kann sich ein Angebot machen zu lassen. Häufig sind die Kosten geringer als befürchtet, besonders wenn man nur einige wenige persönliche Bilder benötigt.

Eher vermeiden sollte man, ein Urlaubsfoto (gelungen oder nicht) von sich selbst für Businesszwecke zu verwenden. Ein richtig gutes Businessportrait ist schon unter 100 Euro zu bekommen und wirkt kompetent, professionell und vertrauenerweckend.

In jedem Fall muss auf die Urheberrechte jedes verwendeten Bildes geachtet werden. Besonders nachdrücklich warnen möchte ich bei der Verwendung von Fotos oder Illustrationen für Produkte oder Präsentationen etc., die man selbst verkauft. Der Wiederverkauf von Bildmotiven (z.B. auf T-Shirts, Grußkarten oder in kostenpflichtigen Publikationen)  ist eine teure rechtliche Fallgrube.

Abgesehen von den rechtlichen Hürden empfehle ich auch darauf Wert zu legen, dass die Bilder einigermaßen zueinander passen und nicht total veraltet wirken (außer dies wäre explizit gewünscht). Haarschnitte, Moden und Architektur ändern sich im Laufe der Zeit - prüfen Sie, ob die verwendeten Bilder nicht nach den 80ern aussehen ;) Jeder Fotograf hat einen eigenen Stil, es gibt unterschiedliche Farbgebungen oder Bildausschnitte und auch die abgebildeten Menschen sollten für Ihre Kunden vertraut wirken. Sie möchten ja erreichen, dass sie sich damit identifizieren können/wollen. Ein regional agierendes Unternehmen ist nicht gut beraten auf der Website z.B. asiatische oder lateinamerikanische Models abzubilden. Andererseits können internationale Unternehmen ihre Kundenvielfalt damit zum Ausdruck bringen. Zeigen Sie Ihre Produkte und - falls möglich - Dienstleistungen konkret. Wer mit Kindern oder Tieren arbeitet, sollte auch welche auf den Fotos haben. Wer nicht in der freien Natur tätig ist irritiert mit Landschaftsaufnahmen - außer dies wäre irgendwie stimmig mit dem Unternehmensgegenstand oder Marketingkonzept.

Bemühe dich immer darum eine einheitliche Linie für deine Unternehmenspräsenz zu entwickeln, die deinem Image und Angebot entspricht. Die Zeit, die nötig ist, um die richtigen Bilder zu finden, ist in jedem Fall gut investiert.

Start-up-Tipp im Mai: Bilder für Web & Print | Teil 2 - Wie bzw. wo finde ich die passenden Bilder?

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Vera Birkenbihl - anerkannte Kommunikations-Expertin - wie sie leibt und lebte :) und in einem spannenden Vortrag geistreiche Tipps gibt.
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