Claudia Salloker |
+43 699 194 20 294  Mo-Do 10-19 Uhr

locker von salloker 100transparent

Orientierung | Strategie | Veränderung
Von der Vision zum profitablen Unternehmen

Claudia Salloker |
  +43 699 194 20 294   Mo-Do 10-19 Uhr

Claudia Salloker | Orientierung . Strategie . Veränderung
Von der Vision zum profitablen Unternehmen

  +43 699 194 20 294   Mo-Do 10-19 Uhr

Impulse für Gründungswillige & Solo-Unternehmen

Mein Blog für Orientierung, Strategie und Veränderung

Optimiere dein Unternehmer-Mindset, entwickle deine Business-Strategie, nütze Know How zur profitablen Unternehmensführung, gewinne neue Kunden mit Beziehungsmarketing, überzeuge mit deiner Geschäftsidee und werde erfolgreich mit deinem individuellen WOW-Faktor.

Dazu meine Sammlung Wissenswertes, Inspirierendes, Hilfreiches, Anregungen zur persönlichen Entwicklung & Impulse für bewusste Unternehmer*innen

Orientierung für Gründungswillige

Aufbruch Richtung Unternehmens-Dschungel

Strategien zur profitablen Unternehmensführung

Wege zur profitablen Unternehmensführung

Veränderung für Solo-Unternehmen

Ressourcen für Solo-Unternehmen im Wandel

Inspiration & Co zur persönlichen Entwicklung

Futter für dein Unternehmer-Mindset

Networking, Workshops und sonstige Empfehlungen

Networking, Workshops & sonstige Empfehlungen

Tipp des Monats: lizenzfreie Musik für diverse Zwecke

Hände weg von Songs aus dem Internet!

MP3-Player | Microsoft Cliparts Kommt ja schon einmal vor, dass man für irgendetwas gerne eine musikalische Untermalung hätte.

Besonders wenn das im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit geschieht, sollte man sich in Acht nehmen keine "normale" Musik zu verwenden. Die kann man zwar ganz leicht aus dem Internet herunterladen, aber sie dann für etwas anders als das private Anhören zu verwenden verstößt in der Regel gegen alle möglichen Rechte...

Besser ist es bei JAMENDO nach Tracks zu suchen, die man lizenzfrei auch für kommerzielle Zwecke verwenden darf. Da wird man zwar keine Chartstürmer finden, aber trotzdem eine große Auswahl an Musik um z.B. ein Video zu vertonen o.ä. Einzige Bedingung: den Interpreten nennen - was ja nur fair ist.

 

Social Web .. die Kommunikation der Zukunft

Social Web - Zahlen & FaktenDieses sehenswerte Video basiert auf dem internationalen #1 Bestseller "Socialnomics" von Erik Qualman.

Es enthält die neuesten Social Media Statistik-Zahlen von 2011 - so aufbereitet, dass man sich auch etwas darunter vorstellen kann.

 

http://www.youtube.com/watch?v=3SuNx0UrnEo

Short-Clip: .. von Chancen und Kommunikation

Short-Clip: .. von Chancen und Kommunikation

Wenn du gerade einen dieser "kann ich bald Feierabend machen-Tage" hattest, kannst du dich hiermit ein wenig aufmuntern.

Harvard Speech von J.K. Rowlings

J.K. Rowling über den Nutzen des Scheiterns

J.K. Rowling hält eine großartige, bewegende Rede zum Thema “The Fringe Benefits of Failure, and the Importance of Imagination,” beim jährlichen Treffen der Harvard Alumni Association.

Virales Marketing - beispielhaft (und passend zum Valentinstag)

So kann es gehen, mit ein wenig Kreativität und viel Herz. Herrlich!

https://www.youtube.com/watch?v=4-94JhLEiN0

Mit dem Video macht das junge Paar auf die "Sheila Wellstone Foundation" zur Prävention häuslicher Gewalt aufmerksam.

Nachtrag: Bis Ende 2015 wurde das Video 92 Mio. Mal angeschaut! Es wurden $50.000,- an Spenden damit gesammelt. [Erfahren wie es damit weiterging]


Zur Info: Sony hat bei der Verwendung des Songs "Forever" von Chris Brown (als Video-Soundtrack) nicht auf dem Copyright beharrt und das Video nicht von YouTube entfernen lassen (was rechtlich möglich wäre) - durch die Klicks auf das Video in 2stelliger Millionenhöhe wurde der Verkauf des Albums deutlich gesteigert. Clever.

[mehr interessante Hintergrunddetails zum Valentinstag]

Tipp des Monats: nutzenorientiertes Netzwerken

Bei jeder Networking-Aktivität muss man sich gut überlegen, ob diese wirklich für die eigene Person bzw. das Unternehmen Sinn macht.

Tipp des Monats: kundenorientiertes Netzwerken

Ohne Kontakte ist man als UnternehmerIn verloren. Kontakte zu Mitbewerbern, zu Lieferanten, zu Multiplikatoren und natürlich und am wichtigsten: zu den Kunden!

Tipp des Monats: Bilder für Web und Print - Teil 2

Woher nimmt man die passenden Bilder für die eigene Website oder den Firmenfolder? Mit der Google-Bildersuche etwas finden und dann einfach verwenden ist nicht zu empfehlen! Da können empfindliche Strafen wegen Copyrightverletzung bzw. fehlender Lizenz anfallen. Da sollte man besser Bildagenturen nützen, die fertige Bilder aus einem Archiv (Stockfotos) mit passender Lizenz projektbezogen verkaufen.

Zu beachten ist hierbei, dass man ein Bild z.B. für die Website kauft, aber nicht automatisch im Firmenprospekt ebenfalls verwenden darf. Außer man hat ein vollständiges Nutzungsrecht für beide Verwendungen (und darüber hinaus) erworben. Hier gilt es immer genau zu klären, was man mit dem Bild im Detail tun darf und was nicht.

Die Kosten für eine Lizenz sind in der Regel von der geplanten Nutzung abhängig. Sind auf dem Foto Menschen abgebildet, ist grundsätzlich auch noch die Zustimmung derjenigen Personen nötig. Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Art geteiltes Lizenzrecht zu erwerben. D.h. mehrere Nutzer dürfen damit dasselbe Bild für ihren eigenen Bedarf (privat und kommerziell) verwenden. Die Preise für diese Art von Lizenzfreiheit beginnen ab ca. 1 Euro aufwärts (je nach Auflösung) und sind damit sehr günstig. Exklusivität ist hier natürlich nicht möglich, also kann sich u.U. das Titelbild Ihrer Firmenbroschüre auch plötzlich als Aufmacher des Mitbewerbers wiederfinden.

Bildarchive/-agenturen: fotolia.de (meine Empfehlung) | panthermedia.net | digitalstock.de | lizenzfreiebilder.org | pitopia.de | adpic.de | bildmaschine.de | shutterstock.com | und viele mehr!

Idee! Aufpeppen der eigenen Website mit fertigen Videoclips/Sounds: clipdealer.de | fotolia.de

Ganz ohne Kosten sind nur jene Fotos, die mit freier Lizenz zur Verfügung stehen, wie z.B. die Cliparts von Microsoft (Grafiken, Sounds, Fotos). Aber auch hier ist die Nutzung für kommerzielle Zwecke (zur Erstellung eines Logos, für Werbemittel, Buchillustrationen) nicht erlaubt!

Tipp des Monats April: Bilder für Web & Print | Teil 1 - Die Wahl der richtigen Bilder.

Tipp des Monats: Bilder für Web und Print - Teil 1

Für Gründer*innen kann es trickreich werden, wenn sie ihre neue Website oder ihren ersten Firmenfolder erstellen. Denn ohne Bilder - das optische Salz in der virtuellen Suppe des Web - wirkt der Unternehmensauftritt fad und spricht potentielle Kunden kaum an.

Ein Bild sagt mehr als 100 Worte! Nütze dies für dich. Doch Achtung! Selbstgemachte Schnappschüsse wirken schnell dilettantisch und vermitteln nicht gerade Kompetenz - außer du wärst ein begnadeter Hobbyfotograf mit Profiausrüstung. Einen professionellen Fotografen anzuheuern erscheint den meisten zu Beginn zu teuer. Obwohl es nicht schaden kann sich ein Angebot machen zu lassen. Häufig sind die Kosten geringer als befürchtet, besonders wenn man nur einige wenige persönliche Bilder benötigt.

Eher vermeiden sollte man, ein Urlaubsfoto (gelungen oder nicht) von sich selbst für Businesszwecke zu verwenden. Ein richtig gutes Businessportrait ist schon unter 100 Euro zu bekommen und wirkt kompetent, professionell und vertrauenerweckend.

In jedem Fall muss auf die Urheberrechte jedes verwendeten Bildes geachtet werden. Besonders nachdrücklich warnen möchte ich bei der Verwendung von Fotos oder Illustrationen für Produkte oder Präsentationen etc., die man selbst verkauft. Der Wiederverkauf von Bildmotiven (z.B. auf T-Shirts, Grußkarten oder in kostenpflichtigen Publikationen)  ist eine teure rechtliche Fallgrube.

Abgesehen von den rechtlichen Hürden empfehle ich auch darauf Wert zu legen, dass die Bilder einigermaßen zueinander passen und nicht total veraltet wirken (außer dies wäre explizit gewünscht). Haarschnitte, Moden und Architektur ändern sich im Laufe der Zeit - prüfen Sie, ob die verwendeten Bilder nicht nach den 80ern aussehen ;) Jeder Fotograf hat einen eigenen Stil, es gibt unterschiedliche Farbgebungen oder Bildausschnitte und auch die abgebildeten Menschen sollten für Ihre Kunden vertraut wirken. Sie möchten ja erreichen, dass sie sich damit identifizieren können/wollen. Ein regional agierendes Unternehmen ist nicht gut beraten auf der Website z.B. asiatische oder lateinamerikanische Models abzubilden. Andererseits können internationale Unternehmen ihre Kundenvielfalt damit zum Ausdruck bringen. Zeigen Sie Ihre Produkte und - falls möglich - Dienstleistungen konkret. Wer mit Kindern oder Tieren arbeitet, sollte auch welche auf den Fotos haben. Wer nicht in der freien Natur tätig ist irritiert mit Landschaftsaufnahmen - außer dies wäre irgendwie stimmig mit dem Unternehmensgegenstand oder Marketingkonzept.

Bemühe dich immer darum eine einheitliche Linie für deine Unternehmenspräsenz zu entwickeln, die deinem Image und Angebot entspricht. Die Zeit, die nötig ist, um die richtigen Bilder zu finden, ist in jedem Fall gut investiert.

Start-up-Tipp im Mai: Bilder für Web & Print | Teil 2 - Wie bzw. wo finde ich die passenden Bilder?

Standpunkt durchsetzen mit Vera Birkenbihl über Memetik - "Viren des Geistes"

Vera Birkenbihl - anerkannte Kommunikations-Expertin - wie sie leibt und lebte :) und in einem spannenden Vortrag geistreiche Tipps gibt.
Die glückliche Gesellschaft

Rezension: Die glückliche Gesellschaft

Was wir aus der Glücksforschung lernen können.

von Richard Layard

Verpasse keinen Tipp zu Unternehmensführung und Kundengewinnung