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Orientierung | Strategie | Veränderung
Für Gründungswillige & Solo-Unternehmen

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Claudia Salloker | Orientierung . Strategie . Veränderung
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Impulse für Gründungswillige & Solo-Unternehmen

Mein Blog für Orientierung, Strategie und Veränderung

Optimiere dein Unternehmer-Mindset, entwickle deine Business-Strategie, nütze Know How zur profitablen Unternehmensführung, gewinne neue Kunden mit Beziehungsmarketing, überzeuge mit deiner Geschäftsidee und werde erfolgreich mit deinem individuellen WOW-Faktor.

Dazu meine Sammlung Wissenswertes, Inspirierendes, Hilfreiches, Anregungen zur persönlichen Entwicklung & Impulse für bewusste Unternehmer*innen

Orientierung für Gründungswillige

Beiträge zur Orientierung für Gründungswillige

Strategien zur profitablen Unternehmensführung

Wege zur profitablen Unternehmensführung

Veränderung für Solo-Unternehmen

Ressourcen für Solo-Unternehmen im Wandel

Inspiration & Co zur persönlichen Entwicklung

Futter für dein Unternehmer-Mindset

Networking, Workshops und sonstige Empfehlungen

Networking, Workshops & sonstige Empfehlungen

Marketing in der Praxis: kostenlose Kurz-Synchron-Behandlungen

Dienstleistungs-Marketing für Solo-Unternehmen

Drei Herausforderungen sind in diesem Fall zu bewältigen:

Je kleiner das Unternehmen, umso größer die Hürde noch unbekannte Personen als KundInnen zu gewinnen.

Eine Dienstleistung, die man vor dem Kauf nicht besichtigen kann, bzw. die nicht (wie z.B. beim Friseur) jedermann bekannt ist, so zu vermitteln, dass potentielle NeukundInnen sich darunter etwas vorstellen und die Wirkung erleben können.

Da es bei Beratungsgesprächen/Behandlungen in der Regel keine Möglichkeit gibt bei "Nichtgefallen" das Produkt zurückzugeben, empfiehlt es sich immer das eigene Angebot "begreifbar" zu machen und den Erstkontakt ohne finanzielles Risiko für die zukünftigen KlientInnen anzubieten. 

Marketing in der Praxis

Renata Proske – Energethikerin / Coach

renata-proskeSeit 1997 bietet Renata Proske intuitive Energiearbeit, Coaching, Seminare & Workshops an. Seit ca. 1 Jahr ist sie als Ein-Personen-Unternehmen zu 100% selbständig tätig.

Sie unterstützt mit ihrer heilsamen Energiearbeit Menschen aller Altersstufen in ihrer jeweiligen Lebenssituation, um deren Selbstheilungsprozess wieder in Gang zu setzen. Mit Seminaren und Workshops und mit ihrer Intuition begleitet sie bei Selbstfindung, Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung.

Die Zielsetzung der Maßnahme: 

Wie trauen sich Menschen, die mich noch nicht kennen, zu mir zu kommen.

  • neue Kunden gewinnen für Seminare & Behandlungen
  • Bekanntheit steigern  
  • mehr Abonnenten für Newsletter 

Die Marketing-Maßnahme:

Gemeinsam mit Mag. Eva Buttazzoni (ebenfalls Energetikerin) und in Kooperation mit CHEOPS - "der Wohlfühlladen der besonderen Art" - werden einmal im Monat kostenlose Synchron-Behandlungen (10 Min.) angeboten.

CHEOPS - "der Wohlfühlladen der besonderen Art"

Dauer: ca. 2-3 Stunden

Alle drei Beteiligten schicken die Termine an die eigenen Kontakte bzw. mit dem CHEOPS-Newsletter aus. Außerdem wird die Laufkundschaft angesprochen und eingeladen.

Nächster Termin: 23.2.2012 (Anmeldung)

Der Aufwand:

Die Aktion läuft seit 18 Monaten. In diesem Zeitraum fanden 16 Termine statt. Der dazu nötige eigene Zeitaufwand (inkl. Wegzeiten, Aussendungen, Anwesenheit/Durchführung der Behandlungen, Koordination mit Beteiligten) sind ca. 65-70 Stunden. Finanziellen Aufwand gab es keinen nennenswerten.

RESUMEÉ / Erfolgsbarometer


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kostenlos digital signieren mit der Bürgerkarte

Tool-Tipp: kostenlos digital signieren mit der Bürgerkarte

Die Bürgerkarten-Funktion wird entweder am Handy und auf der e-card gespeichert und ist vollkommen kostenlos - sowohl die Aktivierung, als auch die Benutzung. Man kann mit jeder nach 2009 ausgestellten e-Card, die als Bürgerkarte aktiviert wurde, z.B. E-Mails digital signieren.

Lesenwerte Bücher

Meine Lese-Empfehlungen zur persönlichen Entwicklung

Einige Bücher, die ich gelesen habe und für besonders empfehlenswert halte. Über Motivation, Selbstmanagement, Glück, Kommunikation, usw.

Videoclip Preisverhandlung

Viral-Clip: Preisverhandlungen ... ein Thema für jedes Kleinstunternehmen

Jedes Solo-Unternehmen kennt das: Wie setze ich meinen Preis fest ... und wie kriege ich den dann auch von den Kunden bezahlt.

Tipp des Monats: kostenlose Web-Visitenkarte inkl. schnellem Zugriff mit QR-Code

Du bist UnternehmensgründerIn und das Konzept für deine Website ist noch in weiter Ferne? Kein Problem! Richte dir einfach zuerst gleich einmal eine kostenlose Web-Visitenkarte bei "about.me" ein. Eine Seite mit den wichtigsten Eckdaten zum Unternehmen und schon bist du im Web vertreten und kannst den Link auch schon auf die erste Visitenkarte drucken lassen.

Web-Visitenkarte bei about.meAber das ist noch nicht alles!! Wer möchte kann sogar eine dazupassende Mailadresse bekommen und 50 gedrucke Visitenkarten kostenlos (nur ca. 4€ Versand). So kann das Business gleich mal losgehen.

Aber auch für bereits bestehende Unternehmen ist diese Option nützlich. Jede zusätzliche Präsenz im Web ist wertvoll. Man kann natürlich die eigenen Profile von Twitter, Facebook, LinkedIn usw. direkt mit der Seite verknüpfen. 

QR VisitenkarteBesuche einfach einmal meine about.me-Seite zur Anschauung :)

Toll ist auch, dass man genau nachverfolgen kann wie viele Zugriffe diese Seite hat und woher sie gekommen sind. Welchen Klout-Wert man hat und für jeden eingebauten Link ist vollziehbar, ob darauf geklickt wurde.

Außerdem kann man diese Seite direkt mit einem sogenannten QR-Code via Handykamera aufrufen.

Das lässt sich für diverse Zwecke nützen - z.B. als Grafik auf einem Infofolder, den man bei Veranstaltungen auflegt. Siehe meine Visitenkarte mit QR-Code: (anklicken zum vergößern)


Man kann sich so einen QR-Code auch einfach bei KAYWA für die eigene Website anlegen.

5 Hürden bei der Website-Gestaltung ... eine Herausforderung für jedes neue Unternehmen

In meinen Beratungsgesprächen ist die Website immer ein zentrales Thema - und oft ein echter Hemmschuh im Marketing. Was die Gründe dafür und häufige Fehler sind möchte ich im Folgenden kurz ausführen.

website check

Deine Website ist dein virtuelles Schaufenster. Gleichbedeutend mit einer Auslage bei einem Gassengeschäft. Genau so muss sie auch behandelt werden.

{slider=1. Hasch mich, ich bin der ???}

Ich wundere mich manchmal, wie schwer es manche Unternehmen interessierten KundInnen machen, sie zu kontaktieren.

Was würdest du von einem Geschäft halten, das eine Auslage, aber keine Öffnungszeiten hat? 

Genau, du würdest weitergehen und woanders kaufen... Lass deine WebsitebesucherInnen nicht mühselig nach Telefonnummer oder E-Mail suchen! Wenn du auch Aufträge von neuen Kunden möchtest, sollten diese Kontaktmöglichkeiten idealerweise auf jeder Seite zu finden sein.

{slider=2. Websitedesign vor Unternehmenskonzeption}

UnternehmensgründerInnen beginnen häufig voller Elan mit der Entwicklung ihres Logos und gleichzeitig mit dem Design der Website. Oft stellt sich aber heraus, dass sie zu diesem Zeitpunkt weder konkret wissen welchem Zweck die Website dienen soll, noch welche Zielgruppe sie damit ansprechen wollen und in einigen Fällen steht noch nicht einmal das Unternehmenskonzept bzw. die eigene Positionierung genau fest.

Würdest du deine Auslage schon mit irgendwelchem Zeug einräumen, wenn du noch keine eigenen Produkte lagernd hast und das Shopkonzept noch nicht fertig ist?

Mach zuerst eine Marketingstrategie, lege deine Produktpalette fest, definiere dein Unternehmensimage - bevor du die (virtuelle) Auslage dazu passenden gestaltest.

{slider=3. Unternehmen kann erst starten nachdem Website fertig ist}

Immer wieder höre ich: "Ich kann noch nicht gründen, weil meine Website noch nicht fertig ist."

Klar, heutzutage benötigt man eine Webpräsenz um als Unternehmen glaubwürdig zu sein. Aber: 

Würdest du deine Geschäftseröffnung verschieben, nur weil die Auskleidung der Auslage noch nicht endgültig fertig ist?

Ein Schild mit "Neueröffnung" und den Öffnungszeiten, zusätzlich zu ein paar ins Auge springenden Dekogegenständen genügt, um die ersten Kunden anzulocken und zu informieren. Zu Beginn genügt eine einfache einzelne Seite ggf. mit Logo, eine Kontaktmöglichkeit und zwei Sätze zum Unternehmensgegenstand neben einem aussagekräftigen Bild als Blickfang.

Erfahrungsgemäß ändert sich im Laufe der ersten 6-12 Monate das eigene Konzept bzw. das Portfolio aufgrund der Erfahrungen mit den ersten Aufträgen, Kundenfeedback oder durch neue Kontakte und Möglichkeiten, an die man vorher noch gar nicht gedacht hatte. 

Lass dir lieber Zeit, bevor du eine Website einrichtest, die nicht zu dir und deinem Unternehmen passt und spar dir das Geld, das du für nachträgliche Änderungen ausgeben müsstest.

{slider=4. Lieblose, vernachlässigte Website}

Jetzt hast du also deine Website fertig - hurrah! ... und das war es dann.

Würdest du dein Schaufenster auch mit ungeputzen Scheiben verstauben und vergilben lassen? Die Auslage auch nach Monaten - oder Jahren - noch unverändert wie bei der Eröffnung haben?

Heutzutage genügt es nicht mehr einfach nur online zu sein! Die Zeiten statischer Designerwebsites sind vorbei. Eine (virtuelle) Auslage muss lebendig und immer aktuell sein. Du musst mit deinen (potenziellen) KundInnen in Kontakt treten, interagieren. Sowas bringt die Leute in der Gasse immer wieder vor dein Schaufenster - online zieht es Traffik durch Suchmaschinen an. 

{slider=5. Fachchinesisch und endlose Allgemeinplätze}

Da liest man allerorts seitenweise ausführlichste Erläuterungen zu Angebot, Methode und Werdegang in "seriöse" Formulierungen gehüllt. Jeder ist kompetent, zuverlässig, hat jahrelange Erfahrung und selbstverständlich maßgeschneiderte Angebote. Blablablah...

Würdest du in deinem Schaufenster alles planlos vollstopfen und übereinander stapeln? Nur große Plakate mit "Wir sind kompetent" oder "Wir können alles" reinhängen?

Dass du alles kannst und in jedem Bereich der/die Beste sind wird dir keiner abkaufen - und interessiert auch niemanden. Weniger ist mehr! Finde heraus in welchem Bereich du wirklich SpezialistIn bist und kommuniziere das überzeugend.

Dass du in deinem Bereich kompetent bist setze ich voraus - das musst du weder erwähnen noch durch jede Menge Fachvokabular beweisen. Konkrete Informationen sind der Erfolgsfaktor. Und zwar so, dass auch der Nicht-Experte verstehen kann worum es geht.

Deine (virtuelle) Auslage soll auf einen Blick informieren, was ich bei dir als KundIn bekomme. Wenn ich so etwas gerade suche und mich dein Schaufenster freundlich und aufgeräumt einlädt, werde ich dein Geschäft betreten = mit dir in Kontakt treten - und dann kommen wir vielleicht sogar ins Geschäft.

{/sliders}

Einen großen Unterschied gibt es jedoch zwischen realem Schaufenster und Website: 

Als Kundin betrete ich ein Geschäft, weil das Schaufenster mit den ausgestellten Produkten einladend war. Ich kann den Schuh oder die Hose probieren, die Kette umlegen, ein Gerät von allen Seiten betrachten, bevor ich etwas kaufe. Die Person, die mein Geld kassiert und mir alles einpackt ist dabei oft völlig unwichtig.

Als Solo-Unternehmen, das eine Dienstleistung anbietet, bist du ganz persönlich Teil des Produktes. Wer deine Leistungen in Anspruch nimmt, der bucht dich als Individuum mit. Wenn du also deine Website gestaltest, verstecke dich nicht! Wie du aussiehst, wie du sprichst, was du denkst - das macht einen großen Unterschied. Das macht dich einzigartig und hebt dich von jedem Mitbewerb ab.

Werde "angreifbar", indem du authentisch auftrittst. Zeige deine Persönlichkeit auf der Website. Wenn du eher konventionell bist, dann ist eine unkonventionelle Website Fehl am Platz. Wenn du kommunikativ bist, dann erzähle deine Geschichten - als Blog, mit einem Newsletter. Wenn du ein zurückhaltender Charakter bist, dann ist vermutlich Rot oder leuchtendes Gelb als Farbe nicht geeignet. Lass dir nichts von anderen einreden, mit dem du dich selbst nicht 100%ig identifizieren kannst. Denn die Gestaltung deiner Website erweckt eine Erwartung bei den Betrachtern - die du dann erfüllen solltest, sonst kosten dir viele Erstkontakte jede Menge Zeit, bei denen der potentielle Kunden dann feststellt, dass er sich das (dich) anders vorgestellt hat.

Als kleine Hilfestellung für deine Website kann dir meine Website-Checkliste dienen, oder du nützt meine Marketing-Sprechstunde, um offene Fragen zu klären.

Tipp des Monats: E-Mails sinnvoll lokal archivieren und Mailserver entlasten

  • E-Mail-Archivierung mit MailStore-HomeIst deine Outlook-Datendatei auch zu gigantischer Größe angeschwollen, die deinen Rechner lahm legt?
  • Bietet dein Webmail nicht unbegrenzten Platz zum speichern von Mails?
  • Hast du mehrere Mail-Adressen in Verwendung und verteilen sich Nachrichten so auf unterschiedliche Systeme?

Als Unternehmen ist man außerdem oft in der Situation, Mails aus rechtlichen Gründen jahrelang aufbewahren zu müssen und man sollte sie ggf. auch schnell finden können.

Mit MAILSTORE hat man als Home-User ein kostenloses Tool zur Verfügung, mit dem man auf dem lokalen Rechner sämtliche Mails schnell sichern und archivieren kann. Du findest deine Mails und Anlagen dort jederzeit blitzschnell wieder und kannst sie auch als Archive auf CD brennen.

Der Import aus 8 Mailprogrammen ist automatisch möglich und natürlich direkt von IMAP oder POP-Postfächern bzw. Mail-Datendateien. Dabei hat man die Wahl, ob die Mails nur archiviert oder auch gleich aus dem Postfach entfernt werden sollen. Also z.B. kannst du Mails älter als 6 Monate (oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums) beim archivieren automatisch löschen lassen und so dein Postfach bzw. deinen Mailserver entlasten.

Archivierte Mails lassen sich weiterhin mit einem Klick im lokalen Mailprogramm öffnen, weiterleiten oder woandershin exportieren.

Ein tolles Instrument, um wichtige Nachrichten nicht zu verlieren und alles in einem zentralen Mail-Archiv übersichtlich zu verwalten.

Tipp des Monats: lizenzfreie Musik für diverse Zwecke

Hände weg von Songs aus dem Internet!

MP3-Player | Microsoft Cliparts Kommt ja schon einmal vor, dass man für irgendetwas gerne eine musikalische Untermalung hätte.

Besonders wenn das im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit geschieht, sollte man sich in Acht nehmen keine "normale" Musik zu verwenden. Die kann man zwar ganz leicht aus dem Internet herunterladen, aber sie dann für etwas anders als das private Anhören zu verwenden verstößt in der Regel gegen alle möglichen Rechte...

Besser ist es bei JAMENDO nach Tracks zu suchen, die man lizenzfrei auch für kommerzielle Zwecke verwenden darf. Da wird man zwar keine Chartstürmer finden, aber trotzdem eine große Auswahl an Musik um z.B. ein Video zu vertonen o.ä. Einzige Bedingung: den Interpreten nennen - was ja nur fair ist.

 

Social Web .. die Kommunikation der Zukunft

Social Web - Zahlen & FaktenDieses sehenswerte Video basiert auf dem internationalen #1 Bestseller "Socialnomics" von Erik Qualman.

Es enthält die neuesten Social Media Statistik-Zahlen von 2011 - so aufbereitet, dass man sich auch etwas darunter vorstellen kann.

 

http://www.youtube.com/watch?v=3SuNx0UrnEo

Verpasse keinen Tipp zu Unternehmensführung und Kundengewinnung

 
Introvertierte Menschen ..

.. brauchen Abgeschiedenheit, um die im Kontakt mit anderen Menschen erlebten Eindrücke in Ruhe verarbeiten zu können. Ihre Stärken sind u.a. eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und das Finden ungewöhnlicher Lösungen.

Sie generieren neue Energie und ihre Ideen eher alleine, wodurch sie leicht Gefahr laufen als menschenscheu und passiv zu gelten. Viele verwechseln das mit Schüchternheit und versuchen dagegen anzukämpfen - was einem Kampf gegen die angeborene Persönlichkeitsstruktur entspricht. (Viele Künstler, die auch auf großen Bühnen zuhause sind, sind introvertiert.)

Die Kunst ist, den eigenen Regenerationsbedarf genau zu kennen und sich darauf einzustellen, anstatt zu versuchen anders zu sein und Raubbau an den Energieressourcen zu betreiben.

Vielseitig Interessierte/Begabte ..

.. haben zumeist kaum ein Thema, dem sie nichts abgewinnen können. Neues fesselt sie mehr als das, was sie bereits kennen/können, allerdings arbeiten sie sich in ein Thema selten tiefer ein, als für ein grundlegendes Verständnis nötig ist.

Ihnen fallen die meisten Dinge eher leicht und sie lernen schnell, allerdings verlieren sie oft genauso schnell wieder das Interesse. Dadurch ist es für sie einfach viele Themen zu verknüpfen und Zusammenhänge zu erkennen. Andererseits verzetteln sie sich in zu viele Dinge und es fehlt ihnen ein Fokus, den sie zielstrebig verfolgen.

Die EINE Sache im Leben zu finden, die dauerhaft begeistert, ist ein fast unmöglicher Kraftakt und besonders für Solo-Unternehmen eine echte Herausforderung, an der Vielbegabte nur allzu oft scheitern.

Die Kunst ist, in den vielen Interessen den roten Faden zu entdecken, der alles vereint, selbst wenn dieser nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.

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